Bei einer E-Learning-Plattform (auch E-Learning-System, Lernplattform, Learning Management System oder elektronische Lernumgebung) handelt es sich um eine web-basierte Technologie, die vornehmlich zur Weitergabe von Lerninhalten und dem Angebot von Online-Schulungen dient. Die bereitgestellten Materialien und Seminare können hierbei von den Lernenden über Internet, Intranet oder auch mobile Endgeräte abgerufen werden. Somit kann der Lernprozess wesentlich flexibler gestaltet werden als beispielsweise beim klassischen Computer-Based Training.
Die Anbieter der jeweiligen E-Learning-Plattformen können dabei die zur Verfügung gestellten Inhalte individuell gestalten, verwalten und in einem von ihnen gewünschten Design präsentieren. Neben der einfachen Wiedergabe von Informationen und Materialien kann das System meist auch um interaktive Funktionen (z.B. Chats und Diskussionsforen) erweitert werden. So ist es Teilnehmern beispielsweise innerhalb virtueller Seminarräume möglich, sich trotz Fehlen eines persönlichen Kontakts mit Dozenten und anderen Lernenden auszutauschen. Die Isolation, die beim klassischen Computer-Based Training entsteht, wird dadurch kompensiert. Zudem können Anbieter von E-Learning-Plattformen Tests und Umfragen generieren, die nach Abschluss der Lerneinheiten das erworbene Wissen der Nutzer abprüfen und somit als Lernzielkontrollen dienen.
Der gesamte Informationsfluss der Lernplattform kann dabei von einem Administrator durch die Vergabe bestimmter Rechte gezielt gesteuert werden. Er kann bestimmen, welche Lernenden oder Lerngruppen Zugriff auf welche Inhalte der Plattform erhalten. Darüber hinaus übernimmt eine E-Learning-Plattform auch Verwaltungsaufgaben, die das elektronisch gestützte Lernen betreffen. Sie organisiert die Lernvorgänge und entlastet damit sowohl für Lehrende als auch für Lernende den Lernbetrieb.
Durch diesen Umstand und auch, weil Lernende bei der Verwendung einer E-Learning-Plattform völlig zeit- und ortsunabhängig auf die Inhalte zugreifen können, werden anfallende Kosten (beispielsweise für die Anfahrt zu Seminaren und Schulungspersonal) für Lernprozesse enorm reduziert. Für Lernende entsteht außerdem der Vorteil, dass sie frei nach ihrer individuellen Lernkompetenz und –geschwindigkeit vorgehen können.